Die Gletschermühle im Waldnaabtal

von Berthold Weber, Weiden

Im Waldnaabtal, zwischen Tischstein und der Waldfrieden-Hütte findet sich - linksseitig des Laufes der Naab - die sog. Gletschermühle. Es handelt sich dabei um ein mustergültiges  Strudelloch im Granit.



Dicht am Wanderweg durch das Waldnaabtal südlich der Blockhütte und zwischen Tischstein und Waldfrieden-Hütte gelegen findet sich mit der sog. "Gletschermühle" ein eindrucksvolles Beispiel für die erodierenden Eigenschaften des Wassers. Der Name mag verwirren - mit Gletschern hat dieses Loch nichts zu tun - doch ist die Ähnlichkeit mit alpinen Gletschermühlen gegeben.


Das Strudelloch Gletschermühle
Das Strudelloch "Gletschermühle" hat etwa 40 cm Durchmesser und ist zu Niedrigwasserzeiten bequem zu besuchen. Sein "Bruder" Butterfaß ist etwas größer aber weniger tief.

<Bild für Vergrößerung bitte anklicken>

Hier waren es die durch die großen Granitbrocke angestauten schießenden Wassermassen der Waldnaab, die durch Wirbel (Standwalzen) diese Loch in das Granit-Gestein getrieben haben. Ein ähnliches Strudelloch findet sich weiter flussaufwärts beim Butterfaß.

Links:
Literatur:

Zur Übersicht Geotope
Zur Hauptseite der VFMG-Weiden