Vereinslogo 

 

Aktuell 1 / 2019

Liebe Sammlerfreundinnen und -freunde,

am 31. März fand unsere Mineralien- und Fossilienbörse im Geozentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung ungewöhnlich spät statt. Aber in der Faschingswoche waren einfach zu viele konkurrierende Veranstaltungen. Eröffnet wurde die Börse, die schon zum zwanzigsten Mal stattfand und damit ein kleines Jubiläum feiern konnte, traditionell von Herrn MdL a.D. Georg Stahl und Dr. Frank Holzförster, dem Leiter des Geozentrums an der KTB. Für den "Stahl Schorsch" war es seine letzte Börseneröffnung, denn er gibt seinen Chefsessel beim Förderverein an seinen Nachfolger, den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger ab. Auch wenn wir den "Schorsch" und seine launigen, volksnahen Eröffnungsreden sowie seine großzügigen Zoigl-Spenden schmerzlich vermissen werden, so wird er uns als Besucher und gern gesehener Gast sicher erhalten bleiben. An dieser Stelle sei ihm für seine jahrelange Unterstützung ganz herzlich gedankt.

Unsere Frühjahrsexkursion führte in diesem Jahr nach Jáchymov im böhmischen Erzgebirge. Diesmal war die Interessentenzahl für die Tour recht gering, so dass es eine Fahrt in einigen wenigen Autos wurde. Neben den bergbauhistorischen Eindrücken, die dort erlebt werden konnten, gab es untertage auch das ein oder andere Mikromount zu finden.

Von besonderem Interesse waren in diesem Jahr die Pleysteiner Geotage, die sich mittlerweile zu einer gut besuchten und etablierten Veranstaltungsreihe entwickelt haben. Mit Vorträgen von Dr. Johann Rohrmüller (LfU) über das Neualbenreuther Maar, Prof. Dr. Ronny Rösler (Naturkundemuseum Chemnitz) über den dortigen versteinerten Wald und Dr. Rupert Hochleitner (Kurator der Mineralogischen Staatssammlung in München) über die Mineralien von Hagendorf waren wieder hochkarätige Referenten anwesend. Der Besuch war daher dementsprechend groß.

Dr. Rupert Hochleitner haben wir übrigens als Referenten zu unserer Dezemberveranstaltung eingeladen. Er wird über Hagendorf sprechen und sicher so manch neue Erkenntnisse thematisieren.

Das Highlight dieses Halbjahres ist aber zweifelsohne die Heirat unseres stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Bäumler mit Birgit, jetzige Bäumler. Das ist also sozusagen eine vereinsinterne Heirat. Der ganze Verein wünscht den beiden alles Gute, viel Glück und noch mehr gemeinsame Funde.

Euch allen wünsche ich einen erfolgreichen Sammelsommer und freue mich auf Euren Besuch in den Monatsversammlungen.

Euer Martin Füßl

(dieses Mal ohne Wolfgang, weil er wohl zu zurückhaltend wäre, sich selbst zur Hochzeit zu gratulieren, obwohl er allen Grund dazu hätte!)

Das "Kulturschloss THEUERN, Bergbau und Industiremuseum Ostbayern" ist auch so immer einen Besuch wert!
Es hat aber immer wieder Sonderaustellungen, so wie die vom 18.08 bis 15.12.2019
die ein besonderes Schmankerl für die Mineral- und Kristallbegeisterten ist.


Kristallmagie, verborgener Zauber dunkler Turmaline!
Turmalin 1

 Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung findest Du hier!

Turmalin 2
 nicht mehr (so) aktuell - (ältere Aktuell-Berichte)
Aktuell 2/2018
Aktuell 1/2018
Aktuell 2/2017
Aktuell 1/2017

Aktuell 2/2016
Aktuell 1/2016
Aktuell 3/2015
Aktuell 2/2015
Aktuell 1/2015 (Achat)
Aktuell 2/2014
Aktuell 1/2014
Aktuell 2/2013
Aktuell 2/2012 und 1/2013
Aktuell 1/2012, Nordgauit, Flussspat-Anthologie, Ausstellung Theuern
Aktuell 2/2010 / Kalender 2011 / Chessboard classification scheme of mineral deposits
Ausstellung Pleystein, VFMG-Sommertagung, Exkursionsziel Oberpfalz
Ausstellung Theuern, Aktuell 1 / 2010

Pleystein-City on Pegmatite, Parksteiner Geotage 2009, Ausstellung Kemanth, Aktuell 1/2009
Wolfenstein, Aktuell 2/2008 - Streifzüge
Aktuell 1/2008, Ausstellung in Theuern / Tüchersfeld, Gold-Bergbau
Akutell 2/2007, Waldnaabtal-Radweg, Literatur

Aktuell 1/2007, Georeferenzierung, Ausstellung Regensburg
Aktuell 2/2006, "doch kein Arsenkies"
Parksteiner Geo-Tage, Ausstellung City-Center, Aktuell 1/2006, Parkstein ausgezeichnet
Prof. Dr. Dr. Hugo Strunz verstorben
6 Jahre im Internet, 7. KTB-Börse

PleySteinpfad, Parkstein, Zinst, Rutil, Hermine-Förderturm
Rückblick 1. Halbjahr 2005, 5 Jahre im Internet
Rückblick 2. Halbjahr 2004 (Aktuell II / 2004)
Shop, Exkursion Schwalmtal, "doch Analcim", "stillgelegt"
neues Gästebuch, Achat-Seiten, 4 Jahre im Internet, kein Sillimanit, Exkursionen
Geotop-Patenschaft, Rückblick 2. Halbjahr 2003
Mistelgau, Neues von alten Fundstellen
Sammelverbot Göpfersgrün, Wilhelm Vierling, Akuell 1/2003
3 Jahre Internet / neues Logo, neues Banner
Sammlung K. Bauer in Altenstadt
Rückblick 1. Halbjahr 2002, Göpfersgrün wird dicht gemacht
Zwei Jahre im Internet - Rückblick
Zeitungsbericht "Steinreiche Ecke" und Börsenbericht
Rückblick 2001 und Worte zum Jahreswechsel
Mineralienbörse am Bohrturm
Exkursion mit "MineralAktiv", Museum Erbendorf, Münchner Mineralientage
Ausstellung in Schwandorf und Tauschabend
Rückblick 1. Halbjahr 2001
Die Literatur-Datenbank ist online
Ein Jahr im Internet - Rückblick
Bericht: Mineralogisches Wochenende mit Dr. Ziehr
Einladung: Exkursion mit Dr. Ziehr
Börse am KTB wieder ein voller Erfolg
Hinweis auf Hagendorf-Seiten und Ferdl's Homepage
Rückblick 2000 und Worte zum Jahreswechsel
Hinweis auf Wölsendorf-Beschreibung im Internet
Fahrt zu den Münchner Mineralien-Tagen
Ausstellung in Schwandorf
Zur Hauptseite der VFMG-Weiden
Vereinslogo 1