Aktuell 1 / 2012

Liebe Sammlerkolleginnen,
liebe Sammlerkollegen!

Unsere Winterexkursion führte uns im Februar nach Sachsen, wo das „Steinkohlebergwerk“ in Oelsnitz/Erzgebirge und St. Egidien auf dem Programm standen. Wie schon bei früheren Exkursionen haben wir in diesem Jahr einen Bus gechartert und Sammlerkollegen von den VFMG-Bezirksgruppen Amberg und Regensburg zur Teilnahme eingeladen. Im Gegensatz zu den Winterexkursionen in den letzten beiden Jahren war die Resonanz in diesem Jahr etwas geringer. Auf jeden Fall hat sich der Besuch gelohnt und insbesondere die Ausstellung der Achate von St. Egidien hat sammlerisch einen tiefen Eindruck hinterlassen. Wir möchten an dieser Stelle wieder daran erinnern, dass wir gerne Vorschläge und Wünsche für neue Exkursionsziele aufgreifen.

In März war unsere Mineralienbörse im Geozentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung mit circa 800 Besuchern recht gut besucht. Eröffnet wurde die Börse traditionell wieder von Herrn MdL a.D. Georg Stahl, der es sich nicht nehmen ließ, den Ausstellern einen Zoigl zu spendieren. Ganz herzlich danken wir an dieser Stelle Dr. Frank Holzförster, dem Leiter des Geozentrums an der KTB und seinem ganzen Team für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Erfreulich war insbesondere, dass viele Mineralien und Fossilien aus Nordbayern angeboten wurden. Das trägt sicherlich viel dazu bei, dass die Börse
von vielen Besuchern aus nah und fern gelobt wurde.

Unser Fossilien-Wochenende zu Pfingsten mit Gästen aus Frankreich war eine kleine, aber feine Veranstaltung. Ein dickes Dankeschön sei den Mitorganisatoren dieser Tage Rainer Schuster für die Ausrichtung des Grillfestes inklusive Sammlungsbesichtigung, Herrn Dr. Rygol und seiner Firma Rygol- Sakret in Painten für die Sammelgenehmigung, Wolfgang Häckel für die Betreuung vorort, Victor Schlampp und der Firma Endress für die Sammelgenehmigung in Gräfenberg sowie Roland und Anne Fuchs für die Betreuung der Gäste im Steinbruch gesagt, die ganz wesentlich zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben. Unsere Gäste waren zumindest an diesem Wochenende fündig: in Painten mit ein paar Fischen und einem Krebs (die Mineralienfraktion, vertreten durch Wolfgang Bäumler mit Höhlenperlen en masse) sowie in Gräfenberg mit etlichen Ammoniten. Unseren französischen Gästen hat es bei uns sehr gefallen, nicht zuletzt wegen des Grillfestes (mit ausgiebigen Weinproben aus Frankreich) und Fossilientausch. Es wurden neue Kontakte geknüpft und bereits Gegeneinladungen nach Frankreich ausgesprochen. Wir haben sicherlich neue Freunde gewonnen und schon
alleine deshalb hat sich die Arbeit gelohnt.

Dass man mit etwas Eifer und Beharrlichkeit im Wölsendorfer Revier noch etwas finden kann, haben Funde im Mai gezeigt. Bei der Sanierung des Altbergbaus am Kocherstollen konnten im aufgeschütteten Material recht beachtliche Fluorit-Oktaeder gefunden werden (Foto) und am Bleiloch wurde von Berthold Weber und Martin Füßl erstmals Devillin nachgewiesen (Foto). Es handelt sich dabei um winzige bläulichgrünliche Kristalle in typisch tafeliger Ausbildung. Es lohnt sicherlich, die Stücke in den Sammlungen auf dieses Mineral hin nochmals durchzusehen.

Wir wünschen Euch allen einen erfolgreichen Sammelsommer und freuen uns auf Euren Besuch in den Monatsversammlungen.

Eure Vorstandschaft



Prof. Dr. Dill spricht:

"Auslandsbergbau tut Not! - Geostrategische Bedeutung der Rohstoffversorgung"

Freitag, 23. März 2012, 19.30 Uhr im Angletsaal,  Kulturzentrum am Karlsplatz 91522 Ansbach, Veranstalter: Naturwissenschaftlicher Verein Ansbach (http://www.nv-ansbach.de/) Der Eintritt ist frei.

"Vorstellung der Oberpfälzer Flussspatanthologie"

am Freitag, 20.03.2012 in Nabburg im Rathaus Oberer Markt 16, im Ratsaal um 10:00 Uhr. Veranstalter: Stadt Nabburg.

"Die Wölsendorfer Flussspat-Anthologie"
am Freitag, 20.03.2012 in Pleystein, Vortragssaal im Stadtmuseum, Beginn 19:00 Uhr. Veranstalter: Geopark Bayern-Böhmen und Museumsarbeitskreis Pleystein

"Die A6, eine Bergbautraverse durch die Oberpfalz"
"Die Bundesautobahn A6, eine Bergbautraverse vom Eisen zum Feldspat durch die Oberpfalz"

Kultur-Schloss Theuern, Beginn 11:00 Uhr. (Eröffnungsvortrag zur Ausstellung). Veranstalter: Kulturschloss Theuern

Nordgauit:

Wie dem Analyse-Ticker der der DMG zu entnehmen ist, ist Nordgauit nun auch aus dem Aplit-Pegmatit der Silbergrube / Waidhaus bekannt geworden. Typlokalität des neuen Phosphat-Minerals Nordgauit, MnAl2(PO4)2(F,OH)2.5.5H2O ist Hagendorf-Süd. Erscheinungsbild: Watteartige verfilzte weiße Kristalle oder weiße Massen in Hohlräumen einer Quarz-Feldspat-Matrix, begleitet von hellblauem Fluorapatit.
Berthold  

 
Neuerscheinung:
  
Titelseite DILL WEBER Oberpfälzer Flussspat-Anthologie
Am 16.12.2011 erschienen:
 
Harald G. Dill und Berthold Weber:

Die Oberpfälzer Flussspat-Anthologie
 
„Bunte Steine“ prägen die Region und ihre Menschen um den Wölsenberg

320 Bilder auf 312 Seiten Fadenheftung mit Hardcover-Umschlag
Format 17 x 24 cm

Das Buch ist über den Buchhandel und den Verlag erhältlich.
ISBN: 978-3-942668-01-9

Preis: 18.20€
Kalender zum Flussspat-Buch
Der Kalender 2012 zum Buch:
14 Seiten DIN A3
mit großformatigen Mineralienbildern
Preis: 8.50€
Bestellung beim Verlag Späthling:
info@spaethling.de
Telefon 09253-97710-0



 
Aktuell 2 / 2011


Liebe Sammlerkolleginnen,

liebe Sammlerkollegen!

Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und damit ist es an der Zeit für einen kurzen Rückblick. Ende dieses Jahres geht eine kleine Ära zu Ende, denn dann geben die „Schießls“ die Bewirtschaftung unseres Vereinsheimes aus gesundheitlichen Gründen auf. Wir bedauern das natürlich sehr, weil sie für uns immer hilfsbereite, freundliche und lebensfrohe Wirtsleute waren. In all den Jahren gab es nie Schwierigkeiten oder Unstimmigkeiten, was gar nicht selbstverständlich ist. Wenn es mal kleinere Probleme gab, dann waren sie die ersten, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Auch bei den früher so aufwändigen Weihnachtsfeiern haben sie uns an allen Ecken und Enden unterstützt. Darum möchten wir ihnen an dieser Stelle ganz herzlich danken und ihnen für die Zukunft alles Gute und vor
allem Gesundheit wünschen. Damit verbunden ist natürlich ein Pächterwechsel ab dem Januar. Wir hoffen, dass auch diese Zusammenarbeit wieder reibungslos vonstatten gehen wird.

Ein Höhepunkt dieses Jahres war sicher die Ausstellung unseres Vereinsmitgliedes Rudi Rath im Bergbau- und Industriemuseum Theuern, welche die „Saurier“ zum Thema hatte. Es waren viele beachtliche Stücke zu sehen, die den Besuch lohnten. Die Resonanz auf diese hochinteressante Ausstellung
war ausgesprochen gut und hat weit über die Grenzen der Region hinaus Beachtung gefunden.

Im Oktober fand im Urweltmuseum von Bayreuth eine Mineralien- und Fossilienbörse statt, die erstmals im Jahr 2009 ausgerichtet wurde. Der Leiter des Museums, Dr. Rabold, konnte sich in diesem Jahr über deutlich gestiegene Besucherzahlen freuen. Im nächsten Jahr wird die kleine aber feine Börse vermutlich an einem verkaufsoffenen Sonntag stattfinden, was die Besucherzahlen sicher steigen lassen wird. Derzeit läuft im Urweltmuseum eine kleine aber feine Sonderausstellung mit Mineralien aus dem „Schoße von Mutter Afrika“, die aus Beständen der Bayerischen Mineralogischen Staatssammlung in München ausgewählt wurden. Ein Besuch des Urweltmuseum lohnt sich ja ohnehin immer, aber diese Ausstellung ist auf jeden Fall noch ein ganz besonderes Sahnehäubchen. Da sich unser diesjähriger Mineralien-Kalender großer Beliebtheit erfreut, haben wir für das Jahr 2012 für die Fortsetzung dieser Idee entschieden. Dankenswerter Weise hat das in bewährter Weise wieder Berthold Weber übernommen. So viel sei schon einmal verraten: er ist wieder ein ganz besonderes Schmankerl.

Schon jetzt möchten wir auf unsere Winterexkursion am Samstag, den 25.02.2012 ins Erzgebirge hinweisen, wo wir ein Steinkohlebergwerk in Ölsnitz, St. Egidien sowie eine private Mineraliensammlung besuchen werden. Wir würden uns freuen, wenn wir auch im nächsten Jahr wieder eine große Teilnehmerzahl zu dieser Fahrt begrüßen könnten..

Wir wünschen Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, ein erfolgreiches, gesundes Sammeljahr 2012 und freuen uns schon auf unsere gemeinsamen Versammlungen im nächsten Jahr.

Eure Vorstandschaft


 
Busfahrt zu den Münchner Mineralientagen am Sonntag, 30.10.2011:
 
05:30 Uhr in Erbendorf (Marktplatz)
05:45 Uhr in Altenstadt ( Großparkplatz)
06:00 Uhr in Weiden (Neues Rathaus)
06:20 Uhr in Nabburg (Ortsteil Venedig)
06:40 Uhr in Schwandorf (Globus)


Rückfahrt: 18:15 Uhr



Oberpfälzer Geologie weltweit von Interesse
 
Forschungsergebnisse zur Geologie und Mineralogie der Oberpfalz hat unser Mitglied Prof. Dr. Harald G. Dill in Kolumbien auf dem XIV. Congreso Latinoamerica de Geologia in Medellin vorgestellt.

Die Bilder rechts und links zeigen Prof. Dill bei zwei Posterpräsentationen.  Die Poster "Pleystein-City on Pegmatite" (links) und "Wölsendorf fluorspat – too precious to turn into acid." (rechts) fanden großes Interesse und Posterabdrucke finden sich nun weltweit in allen Kontinenten.


Hinweis für alle heimatkundlich Interessierten: Im Rahmen einer Oberpfalz-Reise spricht Prof. Dill über den Luftkrieg in Nordostbayern:
 
- Historischer Club Marktredwitz im "Goldenen Löwen", Dörflas, 16.11.2011, 19:30 Uhr
- Museumsarbeitskreis Pleystein, Freitag, 18.11.2011, 19:00 Uhr



Aktuell 1 / 2011
 
Liebe Sammlerkolleginnen,
liebe Sammlerkollegen!

Im Februar führte unsere Winterexkursion zum ehemaligen Kalisalzbergwerk in Merkers. Wie schon bei der Exkursion im Vorjahr hatten wir wieder einen Bus gechartert und Sammlerkollegen aus den VFMG-Bezirksgruppen Amberg, Regensburg und Fichtelgebirge zur Teilnahme eingeladen. Mit dem fast völlig ausgebuchten Bus konnten wir so in der Endsumme eine schwarze Null schreiben. Das Bergwerk selbst war für alle Teilnehmer ein sicher unvergessliches Erlebnis und insbesondere die größte Salzkristallgruppe der Welt hat sich bestimmt eingeprägt. Da die Resonanz auf unser Angebot
wieder ausgesprochen gut war, denken wir schon über die nächste Tour im Winter 2012 nach. Ende März wurde ein Teil der Mineraliensammlung unseres ehemaligen 2. Vorstandes Karl Bauer im Geozentrum an der Kontinentalen Tiefenbohrung der Öffentlichkeit übergeben. MdL a.D. Georg
Stahl, Dr. Frank Holzförster, der Leiter des Geozentrums und Martin Füßl dankten Karl Bauer für sein Lebenswerk. Dass er seine Sammlung der Öffentlichkeit auf diese Weise zugänglich macht, zeugt wieder einmal von Karl Bauers nicht zu übertreffender Großzügigkeit. Berthold Weber rundete die Veranstaltung mit einem Vortrag über alte und neue Mineralfundpunkte in der Oberpfalz thematisch ab.

Wegen des späten Faschings fand unsere Mineralienbörse im Geozentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung in diesem Jahr ausnahmsweise nicht Anfang März, sondern erst im April statt. So hatten wir zwar nicht mit Schnee und Eis zu kämpfen, sondern mit ausgesprochen schönem Wetter. Da schönes Wetter bekanntlich ein schlechtes Börsenwetter ist, erreichten wir in diesem Jahr nicht die Besucherzahlen des Vorjahres und lagen mit circa 600 Besuchern deutlich darunter.
Eröffnet wurde die Börse traditionell wieder von Herrn MdL a.D. Georg Stahl, der uns aus alter Verbundenheit zwei Kästen Zoigl spendierte. Ganz herzlich sei an dieser Stelle wieder Dr. Frank Holzförster und dem ganzen Team des Geozentrums für die gute Zusammenarbeit gedankt. Trotz der geringeren Besucherzahlen waren die Aussteller in der Summe wieder zufrieden, was wohl nicht zuletzt an der persönlichen Atmosphäre der Börse liegt. Unter den angebotenen Mineralien und Fossilien waren wieder viele gute Angebote und so manches Schnäppchen zu finden. Von vielen zufriedenen Besuchern wurde die Börse als gute und interessante Sammlerbörse gelobt.

Im April hatten wir zwei VFMG-Gruppen aus Kinzigtal und Berlin zu Besuch in der Oberpfalz. Dankenswerter Weise haben sich wieder einige Vereinsmitglieder bereit erklärt, sie tageweise zu führen, wofür wir uns ganz herzlich bedanken möchten. Auch wenn wir die Fundsituation bei uns ja eher als schwierig einschätzen, so waren die Sammlerkollegen mit den Funden weitgehend zufrieden. Es waren zwar keine Superfunde dabei, aber doch Stücke, die sich manch einer von uns auch in die Sammlung gestellt hätte.

Besonders hinweisen möchten wir an dieser Stelle auf eine aktuelle Ausstellung im Bergbaumuseum in Theuern, die „Saurier“ zum Thema hat. Es sind viele beachtliche Stücke, in der von unserem Sammlerfreund Rudi Rath realisierten Ausstellung zu sehen, die den Besuch lohnen. Bei unserer Suche nach Vorträgen wären wir sehr dankbar, wenn Ihr Vorschläge zu Themen und Referenten machen würdet. Wir könnten uns dann gezielt auf die Suche machen.

Eure Vorstandschaft



Saurier-Ausstellung in Theuern

Das Bergbau-und Industriemuseum Ostbayern im Schloß Theuern bei Amberg wartet erstmals mit einer Sonderausstellung von Sauriern und Saurierteilen aus der Sammlung von Herrn Rudolf Rath, Amberg auf. Die Ausstellung wird am 7.4.2011 um 19.00 Uhr durch Herrn Landrat Reisinger eröffnet und geht bis einschl. 28.8.2011. Außer Montag ist das Museum (Tel. 09624/ 832) täglich geöffnet. Der Eintritt ist frei. 

Zur Eröffnung spricht Herr Hendrik Klein, Paläontologe, sowie der Aussteller über die in 40 Jahren gefundenen Saurierstücke aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach.

Neben zahlreichen Eigenfunden aus den beiden Landkreisen und Neumarkt sind auch Saurierfundstücke aus Mistelgau bei Bayreuth , Holzmaden (u.a. ein ganzer Saurier mit 1,25 m Länge), Asien, Afrika, Süd- und Nordamerika vertreten. Das „Paradestück" ist ein Flugsaurier mit Reusengebiss (Platte mit Einzelteilen) aus Daiting aus dem Malm Zeta-3 vor 147 Mio Jahren. Der Ctenochasma (Gattung) ist noch artmäßig wissenschaftlich nicht bestimmt. Saurierfährten aus dem Trias dürfen natürlich nicht fehlen.

Der Aussteller (auch Mitglied VFMG-Weiden ) sowie die Museumsleitung freuen sich, Ihnen diese Ausstellung der besonderen Art darbieten zu können. 


Auf besonderen Wunsch und bei genügend Beteiligung führt Herr Rudolf Rath selbst Gruppen durch die Ausstellung.   




 nicht mehr (so) aktuell - (ältere Aktuell-Berichte)
Aktuell 2/2010 / Kalender 2011 / Chessboard classification scheme of mineral deposits
Ausstellung Pleystein, VFMG-Sommertagung, Exkursionsziel Oberpfalz
Ausstellung Theuern, Aktuell 1 / 2010

Pleystein-City on Pegmatite, Parksteiner Geotage 2009, Ausstellung Kemanth, Aktuell 1/2009
Wolfenstein, Aktuell 2/2008 - Streifzüge
Aktuell 1/2008, Ausstellung in Theuern / Tüchersfeld, Gold-Bergbau
Akutell 2/2007, Waldnaabtal-Radweg, Literatur

Aktuell 1/2007, Georeferenzierung, Ausstellung Regensburg
Aktuell 2/2006, "doch kein Arsenkies"
Parksteiner Geo-Tage, Ausstellung City-Center, Aktuell 1/2006, Parkstein ausgezeichnet
Prof. Dr. Dr. Hugo Strunz verstorben
6 Jahre im Internet, 7. KTB-Börse

PleySteinpfad, Parkstein, Zinst, Rutil, Hermine-Förderturm
Rückblick 1. Halbjahr 2005, 5 Jahre im Internet
Rückblick 2. Halbjahr 2004 (Aktuell II / 2004)
Shop, Exkursion Schwalmtal, "doch Analcim", "stillgelegt"
neues Gästebuch, Achat-Seiten, 4 Jahre im Internet, kein Sillimanit, Exkursionen
Geotop-Patenschaft, Rückblick 2. Halbjahr 2003
Mistelgau, Neues von alten Fundstellen
Sammelverbot Göpfersgrün, Wilhelm Vierling, Akuell 1/2003
3 Jahre Internet / neues Logo, neues Banner
Sammlung K. Bauer in Altenstadt
Rückblick 1. Halbjahr 2002, Göpfersgrün wird dicht gemacht
Zwei Jahre im Internet - Rückblick
Zeitungsbericht "Steinreiche Ecke" und Börsenbericht
Rückblick 2001 und Worte zum Jahreswechsel
Mineralienbörse am Bohrturm
Exkursion mit "MineralAktiv", Museum Erbendorf, Münchner Mineralientage
Ausstellung in Schwandorf und Tauschabend
Rückblick 1. Halbjahr 2001
Die Literatur-Datenbank ist online
Ein Jahr im Internet - Rückblick
Bericht: Mineralogisches Wochenende mit Dr. Ziehr
Einladung: Exkursion mit Dr. Ziehr
Börse am KTB wieder ein voller Erfolg
Hinweis auf Hagendorf-Seiten und Ferdl's Homepage
Rückblick 2000 und Worte zum Jahreswechsel
Hinweis auf Wölsendorf-Beschreibung im Internet
Fahrt zu den Münchner Mineralien-Tagen
Ausstellung in Schwandorf
Zur Hauptseite der VFMG-Weiden