Vortrag Fluorit:



Sonntag,16.05.2010

   
Vortrag von Prof. Dr. Harald Dill: "Fluorit ein nordostbayerisches Industriemineral mit Weltgeltung" im Kultur-Schloss Theuern, Kleiner Saal, Beginn 11:00 Uhr, Eintritt 2.-€ (Kinder 1.-€) <mehr>


Flussspat - Ausstellung in Theuern:
 

 
Fluorit-Oktaeder (Grube Helene)
Foto: © B. Weber

Jahresausstellung im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern in Theuern
 
Flussspat - mehr als bunte Würfel
 
Flussspat ist der Alleskönner unter den Mineralien. Er ist sowohl in der Alufolie als auch in der Zahnpasta enthalten. Die typischen würfelförmigen Kristalle mit ihrer unvergleichlichen Farbenvielfalt, seine Paragenesen und nicht zuletzt die weltweite Verbreitung machen Fluorit zu einem beliebten und begehrten Sammelobjekt.
 
Die Ausstellung im Schloss Theuern behandelt Flussspat als Mineral, seine Lagerstätten, seine Vorkommen in der Oberpfalz und seine umfangreiche Verwendung. Leihgaben der mineralogischen Staatssammlung München, der Universitäten Erlangen und Regensburg sowie des Sammlers Berthold Weber machen die Ausstellung mit beeindruckenden Stufen beispielsweise aus China, England, Spanien oder Wölsendorf zu einem optischen Augenschmaus für Laien und Fachleute. Die Ausstellung kann bis 12. Dezember 2010 besichtigt werden.
 
Kultur-Schloss Theuern
Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern
Portnerstraße 1
92245 Kümmersbruck
Telefon: 09624/832
Fax: 09624/2498
www.kultur-schloss-theuern.de
info@museumtheuern.de
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag 9:00 - 17:00 Uhr
Sonn- und Feiertag 10:00 - 17:00 Uhr
  



Mineralienbörse Windischeschenbach:

Sonntag, 07.03.2010

 
 
09.00 – 16.00 Uhr: Mineralienbörse an der KTB - Eintritt 3.- Euro (Kinder 1.- Euro).



Hinweis: Vortrag
 

Freitag, 19.03.2010

Vortrag von Prof. Dr. Harald Dill: "Uran in Bayern – Strahlendes Erbe der Natur" im Museum in Pleystein, Beginn 20:00 Uhr, Veranstalter Geopark Bayern-Böhmen und Museumsarbeitskreis Pleystein. <mehr>



Aktuell 1/2009
 
Liebe Sammlerkolleginnen,
liebe Sammlerkollegen!

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und das ist eine gute Zeit für einen kleinen Rückblick.

Im September haben wir zum vierten Mal die "Parksteiner Geotage" durchgeführt. Neben einem Fachvortrag von Dr. Andreas Peterek (dem Geschäftsführer des Bayerisch-Böhmischen Geoparks) über Vulkanismus und Erdbeben in Nordbayern wurde eine Mineralien- und Fossilienbörse von Mitgliedern unseres Vereins durchgeführt. Als Rahmenprogramm wurde vor dem Rathaus ein Fossilienbasteln in Zusammenarbeit mit dem Geopark veranstaltet, das sich bei den Kindern regen Zuspruchs erfreute. Besonders gut besucht war in diesem Jahr die von uns durchgeführte geologische Bergführung. Insgesamt nahmen an den Veranstaltungen 350 Besucher teil. Für die organisatorische Unterstützung sei an dieser Stelle wieder ganz herzlich dem Markt Parkstein und vor allem seinem 1.Bürgermeister Johann Schäfer gedankt.

Als kleine Besonderheit konnten unserer Vereins-Steinmetz Georg Raithel und Martin Füßl durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Marktes Parkstein einen kleinen Geopfad am westlichen Bergaufgang errichten, der mit Exponaten aus der Oberpfalz bestückt ist und einen Gang durch die Erdgeschichte unserer Heimat darstellt. Die über einen Meter großen, bearbeiteten Felsen wurden zum Teil poliert und bieten so einen Einblick in das Innenleben der Gesteine. Dafür sei dem Schorsch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt. Ein Besuch lohnt sich.

Erstmals fand im September im Urweltmuseum von Bayreuth eine Mineralien- und Fossilienbörse statt, die sich in den nächsten Jahren gut weiterentwickeln könnte. Der Leiter des Museums, Dr. Rabold, hat auf jeden Fall sein Bestes getan und wird die Börse auch 2010 wieder durchführen.

Mit Mineralienfunden sah es in diesem Jahr leider nicht so gut aus in der Oberpfalz, aber trotzdem konnten doch die ein oder anderen interessanten Funde an den verschiedensten Fundstellen gemacht werden, so zum Beispiel in Wölsendorf oder auch Muglhof.

Was in diesem Jahr bedauerlich war, ist die im Vergleich zu den Vorjahren geringe Zahl der Teilnehmer an den Vereinsabenden. Wir würden uns im nächsten Jahr über höhere Besucherzahlen freuen.

In diesem Jahr haben wir erstmals mit einer langen Tradition unserer Bezirksgruppe gebrochen: Wegen der immer stärker sinkenden Besucherzahlen und vor allem weil kaum noch Kinder mitgebracht wurden, haben wir unsere Weihnachtsfeier auf einen Freitagabend verlegt und auf lieb gewonnene Standards verzichtet, wie den Nikolausbesuch und die Weihnachtstombola. Die Einsparungen haben wir lieber für eine kleine Brotzeit verwendet. Es scheint die auch bei anderen Vereinen zu beobachtende Weihnachtssättigung bei uns einzutreten. Man muss hier ganz sachlich feststellen, dass sich der Vorbereitungsaufwand und der engagierte Aufbau für die Weihnachtsfeier nicht mehr lohnt. Eigentlich schade drum….

Wir wünschen Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, ein erfolgreiches, gesundes Sammeljahr 2010 und freuen uns schon auf unsere gemeinsamen Versammlungen im nächsten Jahr.

Eure Vorstandschaft
 
Zur Hauptseite der VFMG-Weiden