Münchner Mineralientage
 
Zu den Münchner Mineralientagen (Link zur Homepage der MMT) fahren wir wieder mit einem großen Bus.

Termin ist diesmal Samstag, 31.10.2009, Abfahrt ist:
Altenstadt (Großparkplatz): 05:45
Weiden (Neues Rathaus): 06:00
Nabburg (China-Restaurant): 06:20
Schwandorf (Globus): ca. 06:30


Pleystein-City on Pegmatite
 
Dass der Pleysteiner Kreuzberg eine im wahrsten Sinne des Wortes herausragende geologische Besonderheit ist, das ist hinlänglich bekannt. Schließlich wurde der Berg vor wenigen Jahren als eines der schönsten Geotope Bayerns ausgewiesen. Wenig bekannt ist, dass die seltenen Mineralien dieses, aus granitischen Restschmelzen vor rund 300 Millionen Jahren enstandenen Pegmatits neuerdings wieder in den Fokus der Wissenschaft gerückt sind. Federführend bei den neuen Forschungen ist Prof. Dr. Harald Dill von der Bundesanstalt für Geowissenschaften in Hannover. Unterstützt wird der international renommierte Experte dabei von Herrn Berthold Weber aus Weiden und vom Pleysteiner Museumsarbeitskreis. Neue Ergebnisse seiner Forschnungen  konnte vor wenigen Tagen Prof. Dill mit einem von Herrn Weber gestalteten Poster auf einer Tagung in Recife / Brasilien vorstellen. Auf der alle zwei Jahre stattfindenden Konferenz tauschen die Wissenschaftler neue Erkenntisse zur Entstehung und Mineralführung der Pegmatit-Vorkommen, zu denen auch der Kreuzberg zählt, aus. Unter dem Titel "Pleystein-City on Pegmatite" fand die Plakat-Präsentation großen Anklang und nicht wenige Koferenzteilnehmer baten Prof. Dill um ein Exemplar. Über den Verbleib des englischsprachige Originals im Museum in Recife hat sich die Leiterin Sandra de Brito Barreto sehr gefreut. Das mit optisch recht ansprechenden Mineralien-Makrofotos gestaltete Plakat finden sich nun neben Brasilien auch in Argentinien, USA, Kroatien, Kanada, Portugal und anderen Ländern. Und nicht zuletzt kann das Poster auch im Musum in Pleystein besichtigt werden.





Exkursionsziel Oberpfalz
  

Die Oberpfalz war in der 3. Septemberwoche Exkursionsziel einer Gruppe Studenten aus Mainz. Unter Leitung von Prof. Dr. W. Hofmeister und Prof. Dr. H. Dill hatten die Mainzer ihr Quartier in Pleystein aufgeschlagen und besuchten zahlreiche Betriebe und Aufschlüsse. Neben der Silbergrube Waidhaus, Imerys Tableware in Tirschenreuth, Quarzsand Strobl in Freihung und der AKW-Kick in Hirschau standen Besuche in Steinbrüchen (Flossenbürg, Remmelberg), Untertage-Einfahrten (Wölsendorf, Pleystein) historische Bergbau-Halden (Freihung, Wölsendorf und Hagendorf-Süd) ebenso auf dem Programm wie Schwermineral-Waschen (Pflaumbach) und ein Museumsbesuch (Pleystein). Die rundherum gelungene Exkursion wurde tatkräftig unterstützt vom Museumsarbeitskreis in Pleystein (Frau Reger) und VFMG-Weiden-Webmaster Berthold Weber. Die Tasgespresse berichtete ausführlich: <hier> <hier>
 

 
Parksteiner Geotage 2009


Am Samstag, 19.09. und Sonntag, 20.09.09 finden wieder die Parksteiner Geotage statt. Das reichhaltige Programm umfasst:
  • Vortrag von Dr. Andreas Peterek, Bayerisch-Böhmischer Geopark:
    Thema: "Vulkane, Maare und Basalte: Eine Reise zu den Feuerbergen der Oberpfalz".
    19.09., 20:00 Uhr, Rathaus-Saal, Marktplatz 25, 92711 Parkstein
  • Mineralien- und Fossilienbörse der VFMG Weiden in Parkstein
    20.09., 10.00 – 17.00 Uhr Ort: Rathaus-Saal, Marktplatz 25, 92711 Parkstein Eintritt: frei
  • Geologische und geohistorische Bergwanderung um den Parkstein – einen der
    100 schönsten Geotope Bayerns
    Beginn: 14.00 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz an der Basaltwand des Parkstein
    Führung: Dipl.-Geogr. Martin Füßl, Parkstein
    Die Führung ist kostenlos
  • Kinderprogramm des Bayerisch-Böhmischen Geoparks
    Fossiliengießen und Vulkane ausbrechen lassen
    Beginn: 14.00 Uhr Treffpunkt: Vor dem Rathaus in Parkstein (bei schlechtem Wetter im Rathaussaal)
    Leitung : Bettina Rüstow und Kurt Pongratz, Parkstein, die Führung ist kostenlos
Weitere Infos <hier>




Vortrag von Prof. Dr. Harald Dill in Pleystein:
Schätze im Verborgenen
Eine erdgeschichtliche Zeitreise zu den Lagerstätten Nordostbayerns
 
Am  Freitag, 19.06.2009 spricht Prof. Dr. Harald Dill im Stadtmuseum in Pleystein zu dem Thema "Schätze im Verborgenen - Eine erdgeschichtliche Zeitreise zu den Lagerstätten Nordostbayerns". Beginn 19:30 Uhr
  

 
Aktuell 1/2009

Liebe Sammlerkolleginnen,
liebe Sammlerkollegen!

Im März fand -mittlerweile zum 10. Mal- unsere Mineralienbörse im Geozentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung statt. Mit über 700 Besuchern waren Veranstalter und Aussteller sehr zufrieden. Eröffnet wurde die Jubiläumsbörse in diesem Jahr Herrn Georg Stahl MdL a.D. und Landrat Simon Wittmann, was deutlich zeigt, dass unsere Vereinsaktivitäten in der Region deutlich wahrgenommen und anerkannt werden. Ganz herzlich sei an dieser Stelle dem Leiter des Geozentrums an der KTB, Dr. Frank Holzförster und seinen Mitarbeitern für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit gedankt. 
 
Die Qualität und Quantität der angebotenen Mineralien und Fossilien begeisterte auch die Besucher, von denen im Gespräch viel Lob kam. Und so wurde unsere kleine Börse ihrem Ruf als Sammlerbörse wieder einmal voll gerecht.
 
Besonders hinweisen möchten wir an dieser Stelle auf eine Ausstellung im Heimat- und Waffenmuseum in Kemnath, die vom Bayerisch-Böhmischen Geopark in Zusammenarbeit mit der VFMG Weiden gestaltet wurde. Einige Mineralien aus den Sammlungen von Berthold Weber, Wolfgang Bäumler und Martin Füßl sind in einer eigenen Vitrine zu sehen. Ein besonderes Schmankerl ist eine ca. 4 cm Anapait-Stufe aus der Bohrung im Bayerhof-Maar bei Thumsenreuth. Schon dieses Stück aus den Beständen des Geologischen Dienstes beim Bayerischen Landesamt für Umwelt lohnt den Besuch.
 
Übrigens bietet der Bayerisch-Böhmische Geopark in der Oberpfalz viele interessante Exkursionen und Wanderungen an. Erstaunlich ist, dass gerade Vereinsmitglieder an diesen sehr preisgünstigen Touren nicht teilnehmen. Vielleicht ist das aber werbetechnisch noch nicht überall angekommen. Informationen finden sich in der Tagespresse und auf der Homepage des Bayerisch-Böhmischen Geoparks unter www.geopark-bayern.de.
 
Eine schlechte Meldung kommt aus dem Wölsendorfer Flussspat-Revier. Dort sind Teile des Schaubergwerkes Kocherstollen eingestürzt, so dass in nächster Zeit keine Begehungen möglich sind. Über den Umfang der Schäden ist bisher nichts Genaueres bekannt.
 
Nach dem schwachen Besuch unserer Weihnachtsfeier im letzten Jahr haben wir uns entschlossen, diese im kleineren Rahmen einer freitäglichen Monatsversammlung abzuhalten. Leider mussten wir feststellen, dass sich die von den Mitwirkenden investierte Zeit nicht auszahlt. Das ist schade, liegt aber im Trend der Zeit und ist bei anderen Vereinen auch nicht anders.

Eure Vorstandschaft




Ausstellung in Kemnath
Berge aus Feuer und Stein - Vulkane in der Oberpfalz

Am 15. Mai 2009 wurde im  Heimat- und Handwaffenmuseum in der alten Fronveste zu Kemnath, Trautenbergstraße 36 in Kemnath die sehenswerte Ausstellung "Berge aus Feuer und Stein - Vulkane in der Oberpfalz" eröffent.  Sie ist  bis 8. November 2009 jeweils Sonntag 14 - 16 Uhr, zusätzlich jeden ersten Sonntag des Monats von 10 - 12 Uhr oder nach Vereinbarung zu besichtigen. <mehr>

 



 nicht mehr (so) aktuell - (ältere Aktuell-Berichte)
Wolfenstein, Aktuell 2/2008 - Streifzüge
Aktuell 1/2008, Ausstellung in Theuern / Tüchersfeld, Gold-Bergbau
Akutell 2/2007, Waldnaabtal-Radweg, Literatur

Aktuell 1/2007, Georeferenzierung, Ausstellung Regensburg
Aktuell 2/2006, "doch kein Arsenkies"
Parksteiner Geo-Tage, Ausstellung City-Center, Aktuell 1/2006, Parkstein ausgezeichnet
Prof. Dr. Dr. Hugo Strunz verstorben
6 Jahre im Internet, 7. KTB-Börse

PleySteinpfad, Parkstein, Zinst, Rutil, Hermine-Förderturm
Rückblick 1. Halbjahr 2005, 5 Jahre im Internet
Rückblick 2. Halbjahr 2004 (Aktuell II / 2004)
Shop, Exkursion Schwalmtal, "doch Analcim", "stillgelegt"
neues Gästebuch, Achat-Seiten, 4 Jahre im Internet, kein Sillimanit, Exkursionen
Geotop-Patenschaft, Rückblick 2. Halbjahr 2003
Mistelgau, Neues von alten Fundstellen
Sammelverbot Göpfersgrün, Wilhelm Vierling, Akuell 1/2003
3 Jahre Internet / neues Logo, neues Banner
Sammlung K. Bauer in Altenstadt
Rückblick 1. Halbjahr 2002, Göpfersgrün wird dicht gemacht
Zwei Jahre im Internet - Rückblick
Zeitungsbericht "Steinreiche Ecke" und Börsenbericht
Rückblick 2001 und Worte zum Jahreswechsel
Mineralienbörse am Bohrturm
Exkursion mit "MineralAktiv", Museum Erbendorf, Münchner Mineralientage
Ausstellung in Schwandorf und Tauschabend
Rückblick 1. Halbjahr 2001
Die Literatur-Datenbank ist online
Ein Jahr im Internet - Rückblick
Bericht: Mineralogisches Wochenende mit Dr. Ziehr
Einladung: Exkursion mit Dr. Ziehr
Börse am KTB wieder ein voller Erfolg
Hinweis auf Hagendorf-Seiten und Ferdl's Homepage
Rückblick 2000 und Worte zum Jahreswechsel
Hinweis auf Wölsendorf-Beschreibung im Internet
Fahrt zu den Münchner Mineralien-Tagen
Ausstellung in Schwandorf
Zur Hauptseite der VFMG-Weiden