Goldfieber

In den letzten Wochen haben zahlreiche Zeitungs- und sogar Fernsehberichte das Augenmerk auf einen fast vergessenen Schatz unserer Region gelenkt: Gold. Im Fokus steht ein seit Jahrhunderten bekanntes Vorkommen bei Gütting-Unterlangau (Landkreis Schwandorf, ca. 7 km nordöstlich von Oberviechtach). Während in den vergangenen Jahren vorwiegend Hobby-Goldwäscher in den Bächen dort aktiv waren (siehe Fundstück des Monats 9/2008) hat nun die Deutsche Rohstoff AG (Heidelberg) eine Aufsuchungserlaubnis bekommen. Ob den neuerlichen Versuchen mehr Erfolg als der Preussag (die hatte hier 1983 sechs Probebohrungen gemacht und 400 Proben genommen) und der Rio-Tinto GmbH (1994/95 zwei Bohrungen und 1000 Proben) beschieden sein wird, ist offen. Mit dem enorm gestiegenen Goldpreis ist jedenfalls das Interesse wieder erwacht. Derzeit werden in 30 Baggerschürfen ca. 400 Proben genommen und analysiert. Die Aufsuchungserlaubnis bezieht sich auf ein Gebiet von 38 Quadratkilometer in den Landkreisen Schwandorf und Neustadt/WN sowie auf Gold und Wismut. An dieser Stelle sei erwähnt, dass an zahlreichen Stellen in der nördlichen Oberpfalz Gold gefunden wurde und sich bei entsprechender Ausdauer wohl in vielen Bächen ein Flitterchen finden lässt. Das wussten auch unsere Vorfahren und so ist an mehreren Orten (neben dem Raum Oberviechtach hauptsächlich noch Erbendorf, Eslarn und Neualbenreuth) Gold gewaschen worden. Verschiedene Orts- Flur- und Gewässernamen, manchmal sogar alte Aufzeichnungen, legen nahe dass es weit mehr Stellen gab, die in historischer Zeit beschürft wurden (siehe z.B. Fundstück des Monats 9/2004). Ganz sicher sind die Vorkommen in der Nördlichen Oberpfalz nicht mit jenen von Klondike- oder Yukon- River zu vergleichen, also kein Grund ins Goldfieber zu verfallen.
Berthold Weber


Fossilienausstellung im Kultur-Schloss Theuern
 

Kultur-Schloss Theuern
Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern

Portnerstraße 1
92245 Kümmersbruck
Telefon: 09624/832
Fax: 09624/2498 
email: info@museumtheuern.de
web:
www.kultur-schloss.de
Tauchfahrt in die Vergangenheit
  
Der Bayerische Jura ist seit Langem ein Mekka für Hobbygeologen und Fossiliensammler. Nahezu der gesamte Jura ist in diesem Gebiet aufgeschlossen und immer wieder kommen versteinerte Schätze ans Tageslicht, die Millionen von Jahren im Juragestein schlummerten. Die Fossilien geben Zeugnis ab von der Geschichte des Lebens in unserer Heimat und vermitteln einen Eindruck aus einer Zeit, als die Region noch von einem tropischen Jurameer bedeckt war. Die Ausstellung präsentiert Funde aus den Landkreisen Schwandorf, Amberg-Sulzbach, Neumarkt, Regensburg und Kelheim. In Zusammenarbeit mit Privatsammlern, der Paläontologischen Staatssammlung in München und dem Bürgermeister-Müller-Museum in Solnhofen werden zahlreiche Fossilien gezeigt, von denen die meisten das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden. Eindrucksvolle Schaustücke aus Sengenthal, Painten, Bodenwöhr, Schwandorf, dem unteren Vilstal, Auerbach, Edelsfeld etc. laden den Besucher zu einer spannendenTauchfahrt in die Vergangenheit ein. Begleitend zur Ausstellung ist ein weiterer Band der Schriftenreihe des Kultur-Schlosses Theuern / Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern erschienen. Dieser enthält neben einer Einführung in die Thematik auch zahlreiche Fotos und ist für 14,90 € erhältlich.
 
Die Ausstellung kann von 13. September bis 14. Dezember besucht werden. Weitere Infos zu Öffnungszeiten, Führungen etc. sind im Kultur-Schloss Theuern erhältlich.


Erdgeschichtliche Ausstellung
 

Riffe, Wüsten und Vulkane in Oberfranken

Vom 09.05.2008 bis 09.11.2008 ist in Tüchersfeld / Pottenstein die sehenswerte Ausstellung "Was die Steine verraten" zu sehen. Mehr über die Ausstellung des Fränkische-Schweiz-Museums in Zusammenarbeit mit dem Bayerisch-Böhmischen Geopark findet sich hier: www.fsmt.de


Aktuell 2 /  2008
 
 
liebe Sammlerkolleginnen,
liebe Sammlerkollegen!

Das bisherige Jahr war für unsere Bezirksgruppe schon recht ereignisreich. Nach dem Weggang von Dr. Ulrike Martin als Projektleiterin des Geozentrums an der KTB folgte mit Dr. Frank Holzförster im Februar ein Geologe aus Würzburg nach. Erfreulich war, dass er gleich zu Beginn seiner Tätigkeit mit unserer Bezirksgruppe Kontakt aufnahm, obwohl seine Arbeit gleich mit viel Stress verbunden war. Zunächst stand als Großereignis die Eröffnung der Erweiterung des Geozentrums durch Staatsminister Bernhard an, zu der auch Teile der Sammlung unseres ehemaligen 2. Vorsitzenden Karl Bauer neu ausgestellt wurden. Karl Bauer hat diese mit der ihm eigenen Gründlichkeit neu erfasst und etikettiert, so dass sie in den neuen Vitrinen optisch besser als an ihrem bisherigen Ausstellungsort im Keller präsentiert sind.

Andererseits stand eine Woche später unsere Mineralienbörse in den neuen Räumen mit allen Ausstellern auf einer Ebene (also keine mehr im Keller) an, die auch in diesem Jahr wieder von Herrn MdL Stahl eröffnet wurde. Ganz herzlich sei an dieser Stelle Herrn Dr. Holzförster und seinem Team für die gute und effektive Zusammenarbeit gedankt. Die Qualität der angebotenen Mineralien und Fossilien war wieder sehr gut. Und so wurde unsere kleine Börse ihrem Ruf als Sammlerbörse mit anständigen Preisen wieder einmal voll gerecht. Mit ca. 350 Besuchern war sie allerdings erstaunlich schlecht besucht. Dazu dürfte das strahlend schöne Wetter sicher seinen Beitrag geleistet haben. Im nächsten Jahr werden wir wohl wieder den gewohnten Termin im März nehmen, der in diesem Jahr wegen des Umbaus nicht möglich war.

Im April hatten wir noch Besuch der VFMG-Bezirksgruppe Berlin, die bei kaltem und regnerischem Wetter am Teichelberg und in Erbendorf unterwegs war. Im Wölsendorfer Raum war das Wetter am nächsten Tag besser und es wurden auch einige ganz nette Funde gemacht. Abschließend stand noch eine Grubenbefahrung am Reichardt-Schacht mit einer Brotzeit an. Auf dem Programm stand ein geologischer Rundgang um den Parkstein und der Besuch des Fichtelgebirgsmuseums. Dankenswerter Weise hielt Berthold Weber noch einen Vortrag über die Mineralien der Oberpfalz, so dass die Berliner dann doch ganz zufrieden nach Hause fuhren. Auf jeden Fall waren sie eine ausgesprochen nette Gruppe.

An der Sammlerfront wurde mit großer Spannung der Straßenbau zwischen Wildenau und Plößberg erwartet, der der ehemaligen Feldspatgrube sehr nahe kam und gute Funde von Beryll und auch Phosphaten erwarten ließ. Das hat sich leider nicht erfüllt.

Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben ….

Eure Vorstandschaft




 nicht mehr (so) aktuell - (ältere Aktuell-Berichte)
Akutell 2/2007, Waldnaabtal-Radweg, Literatur
Aktuell 1/2007, Georeferenzierung, Ausstellung Regensburg
Aktuell 2/2006, "doch kein Arsenkies"
Parksteiner Geo-Tage, Ausstellung City-Center, Aktuell 1/2006, Parkstein ausgezeichnet
Prof. Dr. Dr. Hugo Strunz verstorben
6 Jahre im Internet, 7. KTB-Börse

PleySteinpfad, Parkstein, Zinst, Rutil, Hermine-Förderturm
Rückblick 1. Halbjahr 2005, 5 Jahre im Internet
Rückblick 2. Halbjahr 2004 (Aktuell II / 2004)
Shop, Exkursion Schwalmtal, "doch Analcim", "stillgelegt"
neues Gästebuch, Achat-Seiten, 4 Jahre im Internet, kein Sillimanit, Exkursionen
Geotop-Patenschaft, Rückblick 2. Halbjahr 2003
Mistelgau, Neues von alten Fundstellen
Sammelverbot Göpfersgrün, Wilhelm Vierling, Akuell 1/2003
3 Jahre Internet / neues Logo, neues Banner
Sammlung K. Bauer in Altenstadt
Rückblick 1. Halbjahr 2002, Göpfersgrün wird dicht gemacht
Zwei Jahre im Internet - Rückblick
Zeitungsbericht "Steinreiche Ecke" und Börsenbericht
Rückblick 2001 und Worte zum Jahreswechsel
Mineralienbörse am Bohrturm
Exkursion mit "MineralAktiv", Museum Erbendorf, Münchner Mineralientage
Ausstellung in Schwandorf und Tauschabend
Rückblick 1. Halbjahr 2001
Die Literatur-Datenbank ist online
Ein Jahr im Internet - Rückblick
Bericht: Mineralogisches Wochenende mit Dr. Ziehr
Einladung: Exkursion mit Dr. Ziehr
Börse am KTB wieder ein voller Erfolg
Hinweis auf Hagendorf-Seiten und Ferdl's Homepage
Rückblick 2000 und Worte zum Jahreswechsel
Hinweis auf Wölsendorf-Beschreibung im Internet
Fahrt zu den Münchner Mineralien-Tagen
Ausstellung in Schwandorf
Zur Hauptseite der VFMG-Weiden