Update

Aktuelle Veröffentlichungen:
 
In verschiedenen Zeitschriften werden immer wieder Aufsätze zur Mineralogie und Geologie von NO-Bayern veröffentlicht. Wir möchten mit unserer neuen Seite "aktuelle Veröffentlichungen" hier einen Überblick geben. Hinweise zur Aktualisierung und Erweiterung sind natürlich erwünscht.


Geo-Radtour Waldnaab-Radweg:
 

Nachdem die Geo-Radtrour Bocklradweg viel Beachtung fand haben wir nun die Geo-Radtour Waldnaab-Radweg ausgearbeitet. Dies ist eine Beschreibung des bekannten Waldnaab-Radweges aus geologischer Sicht.

Aktuell 2 / 2007
 
 
Liebe Sammlerkolleginnen,
liebe Sammlerkollegen!

Nicht zu fassen: das Jahr 2007 neigt sich schon wieder dem Ende zu und auch im letzten Halbjahr hat sich einiges getan.

Im September haben wir zum Tag des Geotops in Parkstein zum zweitenmal die "Parksteiner Geotage" durchgeführt. Neben einem Fachvortrag von Dr. Ulrike Martin (die Projektleiterin des Geozentrums an der KTB) über den „Diatrem“ des Hohen Parkstein und einer geologischen Bergführung von Martin Füßl wurde auch die Mineralienbörse ausschließlich von Mitgliedern unseres Vereins durchgeführt. Als Rahmenprogramm wurde vor dem Rathaus von Karl “Charlie“ Ochantel und Wolfgang Panzer ein Kindergoldwaschen veranstaltet, das sich regen Zuspruchs erfreute.
Neu war in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit dem Bayerisch-Böhmischen Geopark. Parallel zu der geologischen Bergführung fand eine von den Parksteiner Geoparkrangern Bettina Rüstow und Kurt Pongratz geleitete Kinderführung mit einem simulierten Vulkanausbruch statt. Insgesamt nahmen an den Veranstaltungen 450 Besucher teil.

Für die organisatorische Unterstützung sei an dieser Stelle ganz herzlich dem Markt Parkstein und vor allem seinem 1. Bürgermeister Johann Schäfer gedankt.

Auch wenn gerade für die Mineraliensammler die Fundmöglichkeiten in der Oberpfalz nicht gerade einfacher werden, so sind doch immer wieder interessante Funde möglich. Gerade das Wölsendorfer Flußspatrevier bietet noch gute Fundchancen, wenn man sich auch auf kleinere Stücke und Micromounts konzentriert. Neben seltenen Sekundärmineralien von der Grube Roland wurden am Bleichloch bei Schwarzenfeld wieder hübsche Kleinstufen gefunden, wie zum Beispiel Flussspat-Ochsenaugen und Cerussit xx bis zu 6 mm und teilweise hübsche Stufen mit Quarzrasen.

Für die geschlossene Tongrube Mistelgau gilt mittlerweile ein Betretungsverbot, nach „Profisammler“/Händler dort mit schwerem Gerät gearbeitet haben und zum Teil nicht einmal vor den Grabungen für das Urweltmuseums haltgemacht haben. Eigentlich schade, da das normale Fossiliensammeln monatelang stillschweigend toleriert wurde.

Noch ein kleiner Hinweis für alle geologisch und heimatkundlich Interessierten. Der Bayerisch-Böhmische Geopark hat mit seinen Geoparkrangern eine ganze Reihe interssanter Touren ausgearbeitet. Die unterschiedlich langen Touren vermitteln solide Grundinformationen der Exkursionsgebiete und kosten in der Regel 3,00 €. Programminformationen finden sich auf der Homepage des Geoparks und im „Neuen Tag“. Angeboten werden zum Beispiel: Flossenbürg, Pleystein, Waidhaus/Hagendorf (von unserem Vereinsmitglied Christian Glöckl), Parkstein, Lerautal, Waldnaabtal/Falkenberg. Die Teilnahme lohnt sich.

Wir wünschen Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, gesundes Sammeljahr 2008 und freuen uns schon auf unsere gemeinsamen Versammlungen im nächsten Jahr.

Eure Vorstandschaft



 nicht mehr (so) aktuell - (ältere Aktuell-Berichte)
Aktuell 1/2007, Georeferenzierung, Ausstellung Regensburg
Aktuell 2/2006, "doch kein Arsenkies"
Parksteiner Geo-Tage, Ausstellung City-Center, Aktuell 1/2006, Parkstein ausgezeichnet
Prof. Dr. Dr. Hugo Strunz verstorben
6 Jahre im Internet, 7. KTB-Börse

PleySteinpfad, Parkstein, Zinst, Rutil, Hermine-Förderturm
Rückblick 1. Halbjahr 2005, 5 Jahre im Internet
Rückblick 2. Halbjahr 2004 (Aktuell II / 2004)
Shop, Exkursion Schwalmtal, "doch Analcim", "stillgelegt"
neues Gästebuch, Achat-Seiten, 4 Jahre im Internet, kein Sillimanit, Exkursionen
Geotop-Patenschaft, Rückblick 2. Halbjahr 2003
Mistelgau, Neues von alten Fundstellen
Sammelverbot Göpfersgrün, Wilhelm Vierling, Akuell 1/2003
3 Jahre Internet / neues Logo, neues Banner
Sammlung K. Bauer in Altenstadt
Rückblick 1. Halbjahr 2002, Göpfersgrün wird dicht gemacht
Zwei Jahre im Internet - Rückblick
Zeitungsbericht "Steinreiche Ecke" und Börsenbericht
Rückblick 2001 und Worte zum Jahreswechsel
Mineralienbörse am Bohrturm
Exkursion mit "MineralAktiv", Museum Erbendorf, Münchner Mineralientage
Ausstellung in Schwandorf und Tauschabend
Rückblick 1. Halbjahr 2001
Die Literatur-Datenbank ist online
Ein Jahr im Internet - Rückblick
Bericht: Mineralogisches Wochenende mit Dr. Ziehr
Einladung: Exkursion mit Dr. Ziehr
Börse am KTB wieder ein voller Erfolg
Hinweis auf Hagendorf-Seiten und Ferdl's Homepage
Rückblick 2000 und Worte zum Jahreswechsel
Hinweis auf Wölsendorf-Beschreibung im Internet
Fahrt zu den Münchner Mineralien-Tagen
Ausstellung in Schwandorf
Zur Hauptseite der VFMG-Weiden