Exkursion Sengenthal

Die VFMG-Bezirksgruppe Weiden unternahm am 02.07.2005 eine Exkursion nach Sengenthal. Armin Bauer hat dazu einen Bericht mit Bildern verfasst.



Tongrube Mistelgau

Der Tageszeitung vom 16.07.05  war zu entnehmen, dass die durch ihre Fossilienfunde bekannte Tongrube Mistelgau geschlossen ist. Grund dafür war der Konkurs der Ziegelei. Wie so oft wurde die Firma von einem Großproduzenten aufgekauft und stillgelegt. 


Aktuell 1/2005

Die Sammelsaison ist eröffnet und das erste Halbjahr 2005 neigt sich schon wieder dem Ende zu. Wie üblich wollen wir über die Geschehnisse der letzten Monate berichten.

Anläßlich des 85. Geburtstags von Karl Bauer erschien im März ein Aufschluss-Heft, in dem alle Artikel von Mitgliedern unserer Bezirksgruppe geschrieben wurden.

Außerdem fand zu Ehren unseres ehemaligen 2. Vorsitzenden ein Festkolloquium im Geozentrum an der KTB statt, bei dem der Präsident der VFMG Prof. Dr. Arno Mücke, Prof. Dr. Harald Dill, Berthold Weber, Siegfried Linhard und Martin Füßl Vorträge hielten.

Unsere Börse im Geozentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung war in diesem Jahr wetterbedingt zwar etwas schlechter besucht als im Vorjahr, wurde aber von den Besuchern und auch in der Presse sehr gut beurteilt. Erfreulich war, dass wieder viele Sammler aus unserer Bezirksgruppe teilgenommen und wirklich gutes Material angeboten haben.

Anfang des Jahres ergaben sich Kontakte zu einer Sammlergruppe aus Luzern in der Schweiz, die sich durch unsere Homepage zu einem Besuch in der Oberpfalz inspirieren ließ. Nach einigem hin und her wurde Anfang Mai der Besuch fest vereinbart. Bei der Exkursion, an der 13 schweizer Kollegen teilnahmen, standen der Teichelberg, das Wölsendorfer Flußspatrevier und das Geozentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung auf dem Programm. Dabei wurden zwar auch keine Stufen wie in alten Zeiten gefunden, doch zeigten sich die Gäste, die nicht mit überzogenen Erwartungen angereist waren, mit den Funden recht zufrieden. Auch das Umfeld war für unsere Gäste recht ansprechend, da sie im Bergstüberl an der Basaltwand des Parksteins untergebracht waren. Insbesondere aber zeigten sie sich von der oberpfälzer Gastfreundschaft sehr beeindruckt.

Weniger erfreulich ist, dass das Busunternehmen, mit dem wir unsere jährliche Fahrt zu den Münchner Mineralientagen veranstaltet haben, in Konkurs gegangen ist. Wir werden uns natürlich darum bemühen, einen ähnlich günstigen Anbieter für die diesjährige Fahrt zu finden. Leider lässt es sich in diesem Jahr aufgrund der gestiegenen Spritpreise vermutlich nicht vermeiden, dass wir unseren Fahrtpreis erhöhen müssen  

Ein sammlerisch erfolgreiches Sommerhalbjahr 2005 wünscht Euch allen

Eure Vorstandschaft



VFMG-BG Weiden: Fünf Jahre im Internet

Am 20.04.2000, also vor nunmehr genau fünf Jahren wurden von mir die ersten Seiten unter www.vfmg-weiden.de ins Netz gestellt. Sicher sind fünf Jahre kein großes Jubiläum, aber guter Anlass für einen kleinen Rückblick. 
Zunächst etwas Statistik:


1. Jahr 2. Jahr 3. Jahr 4. Jahr 5. Jahr
Anzahl der Dateien unserer Homepage 188 1900 2537 3218 3857
Speicherumfang aller Seiten zusammen 2.700 kByte 16.982 kByte 58.560 KByte 72.743 KByte 75.296
KByte
Anzahl der Seiten-Abrufe pro Jahr 20.500 229.500 334.000 376.200 430.600

Um die Werte etwas einordnen zu können sei ein Vergleich erlaubt: Anzahl der Zugriffe auf die Homepage der Stadt Weiden im Monat März 2005: 11.732, Anzahl der Zugriffe auf unsere Homepage in der Woche vom 18.  bis 24.04.05: 12.293 ! Im zurückliegenden Jahr hatte die Stadt Weiden ca. 120.000 Zugriffe, wir über 430.000. Mit anderen Worten: Wir haben in der Regel etwa viermal soviele Zugriffe auf unsere Seiten wie die Stadt Weiden auf ihre ja durchaus gute, umfangreiche und gerne gelesene offizielle Homepage hat.

Seite für Seite ist unsere Homepage über die Jahre "organisch" gewachsen und zu einem vielbesuchten Info-Knotenpunkt  zu Mineralogie, Geologie und Paläontologie geworden. Einzelne Ideen, wie z.B. das "Fundstück des Monats" fanden und finden im Internet (sogar in anderen Bereichen) Nachahmung. Wie öfters Nachfragen ergaben dient unser Internet-Auftritt als Vorbild für andere Vereine, worauf wir natürlich auch stolz sind.

Nicht erwartet, aber natürlich sehr erfreulich ist der Fremdenverkehrs-Effekt, den besonders unsere Geotop-Seiten ausgelöst haben. Nicht nur, dass uns immer öfters Anfragen nach Exkursions-Führungen aus dem In- und Ausland erreichen, auch viele Links von lokalen Pensionen, Ferienhäusern und Hotels die auf unsere Seiten zeigen, beweisen dass der Geo-Tourismus in unserer Region nicht nur von allgemein verständlichen Beschreibungen unserer erdgeschichlichen  und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten, Museen und Einrichtungen profitiert,  sondern darauf angewiesen ist. Meistbesuchte Seite in diesem Zusammenhang ist die KTB-Seite vor der Geotop-Seite, die einen chronologischen Überblick über die Erdgeschichte in NO-Bayern gibt.

Mehr und mehr hat sich unsere Homepage auch zu einem Nachschlagewerk zu regionalen Mineralien- und Fossilienfundstellen entwickelt. Dabei hat sich die Struktur bewährt, dass auf unserer Fundort-Seite zusammenfassend Querverweise auf Sammler-Seiten, Fundstücke des Monats und externe Links aufgeführt sind. Natürlich kann so eine Übersicht -weder von den Funden, noch von den Fundorten her- jemals vollständig sein, doch die dynamische Struktur des Internets erlaubt (im Gegensatz zu einer gedruckten Publikation) eine ständige Fortschreibung, Berichtigung und Ergänzung. Es verwundert also nicht, dass in der Hitliste die Mineral-Fundort-Seite und die Achat-Seite schon knapp hinter den Geotop-Seiten mit am häufigsten gelesen wird. Gerade auf dem Sektor der Fossilien haben wir noch eine große Aufgabe vor uns, die Vorbereitungen zu einer umfangreichen Erweiterung auf diesem Sektor laufen bereits.

Die Beschreibungen von Sammlungen, seinen es Privat-Sammlungen oder öffentlich zugängliche Ausstellungen sind ebenfalls im Laufe der Jahre zu einem Dreh- und Angelpunkt unserer Homepage geworden. Hier hat sich gezeigt, dass häufig Suchmaschinen (wie Google)  fündig werden, besonders deswegen weil heute immer mehr nach Bildern gesucht wird. Aus der Zugriffsstatistik ist abzulesen, dass die Seitenabrufe in etwa proportional zu Anzahl der hinterlegten Internetseiten zu sehen ist und bei den Mineralienseiten führt hier Wolfgang Bäumler vor Heiko Bethke und Martin Füßl, bei der Fossilienseiten Armin Bauer und bei den öffentlichen Sammlungen kommt Pleystein an erster Stelle.

Mir als ehrenamtlicher "Webmaster" dieser Seiten macht unsere Homepage nicht nur Arbeit (wie man sich angesichts des Umfangs vorstellen kann) sondern auch Spaß. Für die Zukunft werde ich die Seiten in der bisherigen Form weiter ausbauen, da habe ich heuer noch einige Geotop-Beschreibungen und Vorstellungen von weiteren (Privat-) Sammlungen vor. Alle unsere Homepage-Besucher bitte ich um Mitarbeit, Kritik, Hinweise auf Fehler, Anregungen und natürlich ist auch Lob jederzeit gerne gesehen.





Karl Bauer Kolloquium


Liebe Sammlerfreunde,


am 12.03.2005 findet zum 85. Geburtstag von Karl Bauer im GEO-Zentrum an der KTB in Windischeschenbach das "Karl-Bauer-Kolloquium" statt. Nach den Grußworten von Martin Füßl, MdL Georg Stahl, 1. Bürgermeister Georg Heigl und Prof. Dr. Arno Mücke (Präsident der VFMG e.V.) moderiert Hans-Albert Dahlheim vom GEO-Zentrum die Kolloquiums-Beiträge:

Eine lagerstättenkundliche Reise durch Zentralasien von Taschkent nach Ulan Baatar
Prof. Dr. Harald Dill, Hannover

Zur Mineralisation des Roland-Ganges bei Wölsendorf
Dipl.-Ing. (FH) Berthold Weber, Weiden  

Formen der Granitverwitterung im Nordosten der Oberpfalz
Siegfried Linhard, Pullenreuth  

Die Mineralisationen im Raum Wildenau-Plößberg
Dipl.-Geogr. Martin Füßl, Parkstein

Impressionen im Auflicht
Prof. Dr. Arno Mücke, Göttingen

Ein Sektempfang rundet diese Veranstaltung ab. Das genaue Programm findet sich hier.


- nicht mehr (so) aktuell - (ältere Aktuell-Berichte) 
Rückblick 2. Halbjahr 2004 (Aktuell II / 2004)
Shop, Exkursion Schwalmtal, "doch Analcim", "stillgelegt"
neues Gästebuch, Achat-Seiten, 4 Jahre im Internet, kein Sillimanit, Exkursionen
Geotop-Patenschaft, Rückblick 2. Halbjahr 2003
Mistelgau, Neues von alten Fundstellen
Sammelverbot Göpfersgrün, Wilhelm Vierling, Akuell 1/2003
3 Jahre Internet / neues Logo, neues Banner
Sammlung K. Bauer in Altenstadt
Rückblick 1. Halbjahr 2002, Göpfersgrün wird dicht gemacht
Zwei Jahre im Internet - Rückblick
Zeitungsbericht "Steinreiche Ecke" und Börsenbericht
Rückblick 2001 und Worte zum Jahreswechsel
Mineralienbörse am Bohrturm
Exkursion mit "MineralAktiv", Museum Erbendorf, Münchner Mineralientage
Ausstellung in Schwandorf und Tauschabend
Rückblick 1. Halbjahr 2001
Die Literatur-Datenbank ist online
Ein Jahr im Internet - Rückblick
Bericht: Mineralogisches Wochenende mit Dr. Ziehr
Einladung: Exkursion mit Dr. Ziehr
Börse am KTB wieder ein voller Erfolg
Hinweis auf Hagendorf-Seiten und Ferdl's Homepage
Rückblick 2000 und Worte zum Jahreswechsel
Hinweis auf Wölsendorf-Beschreibung im Internet
Fahrt zu den Münchner Mineralien-Tagen
Ausstellung in Schwandorf
Zur Hauptseite der VFMG-Weiden