Exkursionen

Michael Marr (VFMG-Mitglied, sammelt seit 30 Jahren Mineralien) bietet erdgeschichtliche Wanderungen und Exkursionen in Ostbayern an. Im Programm sind erdgeschichtliche Wanderungen für Kinder und Familien, sowie Exkursionen für Gruppen und Betriebsausflüge. Neben dem Programm im Link gibt es auch immer ein aktuelles Exkursionsangebot mit Festterminen, das man bei Michael unter Michael.Marr@web.de oder unter 09133-768961 anfordern kann. 

Link zum Programm: http://www.effeltrich.de/geologische_exkursionen/Steine_Geschichten.pdf



Kein Sillimanit
 
Im Pointholz bei Plößberg wurden in der letzten Zeit immer wieder Funde eines büschelartig strahligen weißgrauen Minerals gemacht, die als Sillimanit angesehen wurden. Die Stelle, von der diese im Granit eingewachsenen Bildungen stammen liegt ca. 500 Meter nordöstlich der bekannten Korund-Hercynit-Fels Fundstelle. Prof. Dr. H. Dill hat dankenswerterweise eine Probe bestimmt, dabei hat er festgestellt dass es sich um feinfaserigen Muskovit -eng mit Quarz verwachsen- handelt, nicht jedoch um Sillimanit.


VFMG-BG Weiden: Vier Jahre im Internet

Am 20.04.2000, also vor nunmehr genau vier Jahren wurden von mir die ersten Seiten unter www.vfmg-weiden.de ins Netz gestellt. Sicher ist das kein großes Jubiläum, aber - wie jedes Jahr - Anlass für einen kleinen Rückblick. 
 


1. Jahr 2. Jahr 3. Jahr 4. Jahr
Anzahl der Dateien unserer Homepage 188 1900 2537 3218
Speicherumfang aller Seiten zusammen 2.700 kByte 16.982 kByte 58.560 KByte 72.743 KByte
Anzahl der Seiten-Abrufe pro Jahr 20.500 229.500 334.000 376.200

 Wie man sehen kann stieg auch im vierten Jahr die Zahl der Seitenzugriffe weiter an, wenn auch nicht so spektakulär wie in den ersten Jahren. Insgesamt wurden knapp eine Million mal Seiten von unserem Server abgerufen. Unglaubliche 2.3 Gigabyte strömten dabei über das Internet auf die Rechner unserer virtuellen Besucher. 

Der Ausbau unserer Homepage hatte im letzten Jahr die "Achat-Seiten" als Schwerpunkt. Alleine hier sind über 13 Megabyte und über 150 Bilder hinzugekommen. Dank deswegen an Sammlerfreund Heiko Bethke, der wesentlich dazu beigetragen hat. Die Geotop-Seiten wurden um die Beschreibungen von "Kocherstollen" und "Rolandgang" erweitert, die bestehenden Beschreibungstexte auf den aktuellen Stand gebracht und erweitert. Ebenso wurden die Sammlungs-Seiten ausgebaut. Hier ist die Beschreibung der öffentlichen Sammlung der Naturfreundegruppe Weiden in Trauschendorf hinzugekommen. Die privaten Sammlungsbeschreibungen wurden etwas erweitert.

Dass unsere Seiten gelesen und überwiegend positiv beurteilt werden geht aus zahlreichen Gästebuch-Einträgen, e-mails und Internet-Beurteilungen hervor. Beispielsweise führt unsere Homepage auf mineralogie.ch seit Monaten die bewertete Linkliste (einige hundert Links !) an, auch sortiert nach Anzahl von Zugriffen über die dortige (zählende) Linkliste findet sich die VFMG-Weiden Seite unter den Top 25. 

Die Anzahl von Verlinkungen (andere Seiten, die zu uns verweisen) ist deutlich gewachsen. Wir haben die bekannten Verlinkungen auf unserer Seite "relinks" aufgeführt, können aber für eine Vollständigkeit nicht garantieren. Weltweit selbst aus Taiwan (www.ezgo.com.tw/lee1836/13.htm) verweisen Links zu uns. Neben Sammler-Seiten vereisen überwiegend Internet-Auftritte von Universitäten, Behörden, Vereinen, Gemeinden, Verbänden und Touristik-Seiten zu uns. Wie in den letzten Jahren kamen mehr als die Hälfte aller Besucher über die Goggle-Suchmaschiene zu uns. Dank hier an alle Seitenbetreiber, die uns verlinkt haben.

Unsere Zugriffs-Statistik sagt auch, welche Seiten oft, oder eben seltener gelesen werden. In dieser Liste wechselt die Führung öfters. Für das  letzte 1/4 Jahr betrachtet kommen wir zu folgeder Hitliste (in abmehmender Zugriffs-Reihenfolge):

  • www.vfmg-weiden.de/ktb.htm (Tiefbohrung Windischeschenbach)
  • www.vfmg-weiden.de/geotop.htm (Geotope, Hauptseite mit Erdgeschichte)
  • www.vfmg-weiden.de/fund.htm (Fundorte, Übersichtsseite)
  • www.vfmg-weiden.de/achate.htm (Achat-Hauptseite)
  • www.vfmg-weiden.de/wob/index.htm (Sammlungsbeschreibung Wolfgang Bäumler)
  • www.vfmg-weiden.de/aktuell.htm (die aktuell-Seite)
  • www.vfmg-weiden.de/schaust.htm (Mineralfundstück des Monats)
  • www.vfmg-weiden.de/samm.htm (Sammlungen Übersichtsseite)
  • www.vfmg-weiden.de/kaolino.htm (Geotop-Beschreibung Monte Kaolino)
  • www.vfmg-weiden.de/schaufo.htm (Fossilfundstück des Monats)
  • www.vfmg-weiden.de/s_erb.htm (Sammlungsbeschreibung Erbendorf)
  • www.vfmg-weiden.de/parkst.htm (Geotop-Beschreibung Parkstein)
  • www.vfmg-weiden.de/vitri.htm (Unsere Vitirine in Etzenricht)
  • www.vfmg-weiden.de/pley.htm (Geotop-Beschreibung Kreuzberg Pleystein)
  • www.vfmg-weinde.de/termin.htm (unser aktueller Terminplan)
  • www.vfmg-weiden.de/akalt5.htm (Börse an der KTB)
  • www.vfmg-weiden.de/wnaab.htm (Geotop-Beschreibung Waldnaabtaal)
  • www.vfmg-weiden.de/venez.htm (Geotop-Beschreibung Venezianerstollen)
  • www.vfmg-weiden.de/reich.htm (Geotop-Beschreibung Reichhart-Schacht)
Diese Liste berücksichtigt nur Inhalts-Seiten, nicht technische Seiten (wie Frames oder die Titelseite), jedoch sollte man bedenken, dass sich die Zugriffe sehr gut über alle Seiten verteilen, also die Abstände in der Hitliste gering sind. So entfallen 1,25 % aller Zugriffe auf die KTB-Seite, nur die Geotop-Seite kommt mit 1,11 % noch über die 1-Prozent-Schwelle, Waldnaabtal bis Reichhart-Schacht- Beschreibungen liegen mit 0,33 % der Zugriffe gleichauf. 

Mir als "Webmaster" dieser Seiten macht unsere Homepage nicht nur Arbeit (wie man sich angesichts des Umfangs vorstellen kann) sondern auch Spaß. Für die Zukunft werde ich die Seiten in der bisherigen Form weiter ausbauen, da habe ich heuer noch einige Geotop-Beschreibungen und Vorstellungen von weiteren (Privat-) Sammlungen vor. Alle unsere Homepage-Besucher bitte ich um Mitarbeit, Kritik, Hinweise auf Fehler, Anregungen und natürlich auch Lob ist jederzeit gerne gesehen.


Achat-Seiten

Sammlerfreund Heiko Bethke hat in den letzten Monaten zusammen mit Webmaster Berthold Weber eine umfangreiche Dokumentation über Achatfundstellen in userer Gegend erstellt und ins Netz gestellt. Auf derzeit 35 html-Seiten (und mit über 100 Fotos ! ) werden Achat, Karneol, versteinertes Holz und Amethyst aus NO-Bayern vorgestellt und die Fundorte beschrieben. Dank auch an alle Vereinsmitglieder, die an dieser Dokumentation mitgewirkt haben. Und hier geht es zur Achat-Seite. (Update 25.4.2004: über 60 Seiten, mehr als 200 Fotos)

Neues Gästebuch

Nach kanpp vier Jahren hat der Anbieter (free-gbook.de), bei dem wir unser Gästebuch hatten leider seinen Betrieb eingestellt. Wir bedanken uns für den kostenlosen Service und haben ein neues -werbefreies- Gästebuch erstellt. Die alten Einträge, für die wir uns ebenfalls bedanken, haben wir gespeichert, aber nicht nachgetragen. Und natürlich bitten wir - wie bisher auch - um lobende oder kritische Einträge. Und hier geht es in das Gästebuch.

Zur Hauptseite der VFMG-Weiden