Mineralien-Ausstellung von Karl Bauer in Altenstadt
-

Am 12. Dezember wurde im neuen Rathaus von Altenstadt an der Waldnaab eine beachtliche und bleibende Mineralien-Ausstellung eröffnet. Bürgermeister Georg Heigl, VFMG-Bezirksgruppen Vorsitzender Martin Füßl, der Leiter des Geozentrums Albert Dahlheim und Heimatvereins-Vorsitzender Alfons Barth fanden lobende Worte für Karl Bauer, dessen Funde und Bereitschaft sie der Öffentlichkeit zu präsentieren. Karl Bauer erklärte dann selbst die Konzeption. Er habe in einer großen Vitrine Mineralien aus Tschechien, seiner böhmischen Heimat, nun Funde aus dem ost-bayerischen Grenzgebirge, von Hof bis Passau in einer zweiten, gleich großen Vitrine gegenübergestellt. Er wünsche sich, dass die gewählte Form zu einem Ort der Völkerverständigung, zur Besinnung und der Erbauung an den Schätzen der Natur werde. Die Ausstellung kann zu den üblichen Rathaus-Zeiten jederzeit und kostenlos besichtigt werden. -> mehr
 

Die Vorstandschaft schreibt: (Aktuell 2/2002)

Liebe Sammlerfreundinnen, 
liebe Sammlerfreunde!

Wieder ist eine Sammelsaison zu Ende und auch wenn die Aufschlüsse immer seltener und guter Funde immer schwieriger werden, so hat sich in diesem Jahr wieder gezeigt, dass man mit entsprechendem Engagement doch noch ganz gute Ergebnisse erzielen kann. 

Insbesondere die kleineren und nicht so stark abgesuchten Fundstellen haben so manches interessante Mineral oder Fossil für die Sammler bereit gehalten. Es besteht also auch für das nächste Jahr noch Hoffnung. Bei den Mineralfundstellen sind wieder einmal ganz hübsche Funde von den alten Halden bei Erbendorf zu verzeichnen, wobei neben hüschen Cerussit xx auch Anglesit xx geborgen werden konnten.

Bei den Fossiliensammlern hat sich auch den Sommer über der Kindinger Berg als Eldorado gezeigt, wenn man den langen Anfahrtsweg nicht gescheut hat. Es war ein echter Jahrhundertaufschluss, der durch den Bau der ICE-Strecke lange für die Sammler offen stand.

Mit einer Spende an den Förderverein des Kocherstollens, der mit großem Engagement diesen interessanten Stollen wieder zugänglich gemacht hat, sind wir unserer selbst gestellten Aufgabe zur Förderung heimischer bergbaulicher Initiativen gerecht geworden. Für diese Unterstützung wurde uns angeboten, im nächsten Jahr eine geführte Stollenbegehung zu veranstalten. Das wollen wir auf  jeden Fall im Auge behalten. 

Erwähnenswert ist eine großzügige Spende von unserem Sammlerfreund Helmut Czernich, der unserer Bezirksgruppe zehn Jahrgänge Lapis für die Vereinsbibliothek geschenkt hat. Da es sich dabei um Jahrgänge aus den achtziger Jahren handelt, dürften sich insbesondere die jüngeren Sammlern, die diese wohl noch nicht kennnen, besonders darüber freuen. 

Schon jetzt weisen wir darauf hin, dass unser Sammlerfreund Karl Bauer im Rathaus von Altenstadt eine Mineraliensammmlung aufgebaut hat, die sich wirklich sehen lassen kann. Der Gemeinde Altenstadt und hier wiederum Herrn 1. Bürgermeister Georg Heigl ist es zu verdanken, dass durch den Kauf zweier professionell beleuchteter Vitrinen auch eine gelungene Präsentation der Mineralien aus Bayern und Böhmen möglich wurde. 

Die offizielle Eröffnung dieser Ausstellung wird am Donnerstag, den 12. Dezember 2002 um 18.00 Uhr im Rathaus von Altenstadt stattfinden, wozu wir hiermit auch herzlich einladen möchten. 

Wir möchten dieses AKTUELL auch dazu nutzen, allen Mitgliedern für die vielfältige Unterstützung unserer Vereinsarbeit zu danken. Nur so ist ein interessantes und lebendiges Vereinsleben möglich. Wir hoffen, dass dies auch in Zukunft so hervorragend weitergehen wird. 

Zum Ende dieses Jahres wünschen wir Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und eine gesundes, zufriedenes und fundreiches Jahr 2003.

Glückauf! 

Eure Vorstandschaft