Rückblick 2. Halbjahr und Worte zum Jahreswechsel
Liebe Sammlerkolleginnen, liebe Sammlerkollegen,

wieder einmal neigt sich das Jahr dem Ende zu und wir können auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken. 

Zunächst einmal ist es erfreulich festzustellen, dass sich im letzten Halbjahr unsere Mitgliederzahl weiter erhöht hat. Insgesamt hat unsere Bezirksgruppe jetzt 125 Mitglieder. Und für uns noch viel erfreulicher ist, dass sich auch einige junge Sammler unserer Bezirksgruppe angeschlossen haben und das obwohl bei den meisten Bezirksgruppen gerade ein Mangel an jungen Mitgliedern zu erkennen ist und bundesweit schon einige Gruppen im wahrsten Sinne des Wortes aussterben.

Wir haben uns immer wieder Gedanken gemacht, wie die steigende Mitgliederzahl erklärt werden kann. Wir haben neue Mitglieder also darauf angesprochen, warum sie eingentlich Mitglieder in unserer Bezirksgruppe geworden sind. Und die Antwort war bei fast allen, dass sie sich sofort bei uns integriert fühlten und mit allen Mitgliedern sofort ins Gespräch kamen und wertvolle Informationen zu Fundstellen bekamen oder mit auf Tour genommen wurden. Und dafür möchten wir uns bei allen Mitgliedern an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Da wir uns ja seit Jahren bemühen, Kontakte zu anderen Bezirksgruppen und Sammlervereinigungen zu halten oder auszubauen, ergab sich im Sommer ein Besuch von jungen Sammlern aus Aschaffenburg in der Oberpfalz. Die Resonanz unserer jungen Besucher auf das vorbereitete Programm war ausgesprochen gut, da die Fundpunkte, die für uns schon ziemlich ausgereizt sind, auf unsere Gäste sehr beeindruckend wirkten. So konnten gute Funde von Granat in Mezlhof, Turmaline im Raum Plößberg und schöne Quarze bei Korbersdorf gefunden werden. Besonders zu danken ist in diesem Zusammenhang unseren Sammlerkollegen Manuel Stauber, Berthold Weber und Adreas Wolf, die am Gelingen dieser Exkursion durch ihre Leitung maßgeblich beteiligt waren.

Sammlerisch stand dieses Jahr eindeutig im Zeichen der Fossilien. Neben dem tollen Aufschluss beim Autobahnbau der A 9 bei Trockau war es vor allem der Bau der ICE-Stecke bei Kinding, der die Herzen der Fossiliensammler höherschlagen ließ. Dort gab es ohne größere Schwierigkeiten die Möglichkeit unbehelligt zu sammeln und wirklich phantastische Stücke in großer Zahl zu finden. Man mußte bei diesem Jahrhundertaufschluss lediglich die Gelegenheit beim Schopf packen.

Zum Ende dieses ersten Jahres im neuen Jahrtausend möchten wir Euch allen noch ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, fundreiches neues Jahr wünschen.

Wir freuen uns schon auf das neue Vereinsjahr 2002.

Glückauf

Euere Vorstandschaft


  zurück zur Homepage