Die Karneol-Achat-Drusen von Weißenbrunn/Kronach

Nahe Weißenbrunn bei Kronach fanden sich schöne Karneol-Achat-Quarzdrusen. Innen sind die Stücke fast immer mit klaren bis weißen kurzprismatischen Quarzkristallen besetzt oder komplett mit Quarz ausgefüllt. Das Vorkommen findet in der Fundstelle von Vogtendorf seine Fortsetzung.

Der Grenzkarneolhorizont bildet vornehmlich die Oberkante der steilen Taleinschnitte zwischen Vogtendorf, Weißenbrunn und Kronach. 1-2 km westlich von Friesen streicht er am Südhang des Kamm-Berges flächig aus. Ein kleineres Vorkommen liegt auch bei Mostrach. Zahlreiche Sandgruben und Sandbrüche in den Buntsandsteingebieten des Trias sind seit Jahrzehnten aufgelassen, verwachsen und verfallen. "Knollen und Kugeln" konnten dort im Sandstein und tonigen Zwischenlagen geborgen werden. Wenige Funde beschränken sich heute auf das Absuchen der Felder, dort wo der Buntsandstein ansteht und die Landwirtschaft dies zulässt.

Die Quarzkugeln und Quarzdrusen enthalten in der Rinde gerne Karneol. Besonders schön sind gebänderte Stücke, wenn sie als Arkadenachate ausgebildet sind.

"Sehr ähnliche Achate kommen auch von Schöngleina bei Stadtroda (Ost-Thüringen) vor, aber auch in der Umgebung von Jena bzw. Bürgel. Der Fundort östlich Saalfeld hat mit den Buntsandsteinachaten offenbar nichts zu tun. Es muss sich dabei um einen sekundären Schotter aus dem unteren Buntsandstein unbekannter Herkunft handeln. Ein weiteres Vorkommen bei Hetzdorf zeigt ebenso Gemeinsamkeiten mit Weißenbrunn." (Auszug eines e-mails von Herrn Conrad Linde).
 

Quarzdruse von Weißenbrunn, 6 x 4 cm. Fund Klaus Ruppert
Quarzdruse von Weißenbrunn mit kleinem Karneolbändchen, 
5,5 x 4 cm. Fund Klaus Ruppert
Arkadenachat, Weißenbrunn, mit mehreren Karneolbändern.
3,5 x 4 cm. Fund Klaus Ruppert
Karneol-Quarz, Weißenbrunn, 2,5 x 3,5 cm, Fund Klaus Ruppert

Arkadenachat, sehr schön kaskadenförmig aufgebaut, ca. 4,5 cm, Fund und Sammlung Klaus Ruppert
Siehe zu ähnlichen Achaten:
Geojena
Heller Kern, schöne breite Karneol-Achatbänderung, Durchmesser ca. 4 cm

 
Zurück zur Übersicht Achatvorkommen

 Zur Hauptseite der VFMG-Weiden